Das Buch zur Ausstellung

Eine fotografische Geschichte zur Industriekultur                        erhältlich ab 20. Januar 2012

 

Dies ist der Beginn der Geschichte unserer ganz persönlichen Entdeckung der Porzellanfabrik Carl Schumann AG in Arzberg/Ofr. Ein typisches Beispiel einer Epoche. Die Erfolgsgeschichte eines Unternehmers und eines Unternehmens, sein Aufstieg und sein Niedergang. Ein Stück Industriekultur, am Rande Deutschlands, im Land von “Made in Germany”.


Das was wir vorgefunden haben ist die Ästethik der Gebäude auf dem Areal und die Ästethik des Verfalls. Und das was es einmal war, was man noch erkennen und erahnen kann, wo Menschen einst die jetzt fast leeren Hallen mit Leben erfüllt hatten, in denen gearbeitet wurde, gelacht und gelitten.

Zehn Jahre stand die Fabrik schon still als wir sie für uns entdeckten. Sie war damals einfach nur abgeschlossen worden. Vieles war noch da, mitten im Verfall. Und die Natur holte sich langsam alles zurück.



Ära Porzellan • Wertschätzung der Vergangenheit, Gebundene Ausgabe, 144 Seiten, 28 x 21,5 cm, Verlag Porzellanikon, Selb-Plößberg, 2012, Preis € 19,90 (ISBN 978-3-940027-15-3).